Infrarotheizung-Übersicht

Infrarotheizung-Übersicht – welche der Infrarotheizungen soll es sein?

Infrarotheizung-testWer auf der Suche nach einer soliden Heizung ist, kommt um die Wärmeenergie der Infrarotstrahlen fast nicht herum. Doch die Produktvielfalt ist gigantisch und kann schnell Verwirrung stiften. Eine Infrarotheizung-Übersicht kann hier helfen um die eigene Lieblingsheizung zu finden.

Aber welches Modell soll es sein? Denn die Auswahl an Infrarotheizungen ist nicht gerade gering. Eine Infrarotheizung mit einem Bildmotiv wäre sicherlich zu schade, um im Keller ihren Dienst zu verrichten. Oder ein solches Prachtmodell wie die Infrarotheizung von Magma, die aus einem Naturstein besteht, passt auch nicht unbedingt in die Waschküche.

Fünf Module

Die Infrarotheizung GW Hybrid von Frontgas hat mit ihren 1000 Watt die stärkste Leistung. Das bedeutet, dass mit diesem Modell ein Raum mit bis zu 20 m² beheizt werden könnte. Doch auch die Infrarotheizung Aluminiumpaneele mit Bild – Motiv „Höhle“ – 800 Watt des Herstellers „heatness“ wartet mit einer stattlichen Leistung von immerhin 800 Watt auf.

Aber auch die anderen Modelle – Magma Infrarotheizung 400 Watt Stand-Variante mit Steckdosenregler, die Infrarotheizung Metall-Premium 450 Watt und die Spiegelheizung von Fenix können mit ihrer Leistungskraft auch mithalten.

Größere Räumlichkeiten müssten dann einfach mit zwei oder drei Infrarotheizungen bestückt werden, da bei diesem Heizsystem die Berechnung Watt pro Quadratmeter angestrebt wird. Zudem bietet sowohl die Magma Infrarotheizung als auch die Infrarotheizung Metall-Premium der Marke „Glaswärmt“ genügend Energie, die in Wärme umgewandelt wird.


Marke FENIX
Breite: 120 cm
Höhe: 60 cm
Gewicht: 14 Kg

* Preis wurde zuletzt am 29. Mai 2019 um 5:20 Uhr aktualisiert.

* Preis wurde zuletzt am 30. Mai 2019 um 15:35 Uhr aktualisiert.

* Preis wurde zuletzt am 7. Juni 2019 um 13:45 Uhr aktualisiert.


Marke FENIX
Breite: 120 cm
Höhe: 60 cm
Gewicht: 8,7 kg

* Preis wurde zuletzt am 17. Juni 2019 um 6:03 Uhr aktualisiert.


Marke Glaswärmt
Breite: 60 cm
Höhe: 40 cm
Gewicht: 7,2 kg

* Preis wurde zuletzt am 21. Juli 2019 um 19:57 Uhr aktualisiert.

Die Montage und die Sicherheit

Alle Infrarotheizungen sollten sich simpel über eine kinderleichte Montagemöglichkeit an der Wand anbringen lassen. Alle fünf Heizmodule sind zudem mit einem Überhitzungsschutz ausgerüstet und eignen sich für den normalen Haushaltsstrom.

In der Regel sind Infrarotheizungen wartungsfrei und erfordern keine Reparaturen. Dennoch bieten die Infrarotheizung von Magma, Glaswärmt als auch die von Fenix und Frontgas eine mehrjährige Herstellergarantie. Das ist einer der wichtigsten Punkte beim Kauf einer Infrarotheizung.